Über uns

Geschichte

Im März 1953 feierte der OGV Kirchzell sein 50jähriges Bestehen, folglich war die Gründung im Jahre 1903, damalige Gründungsmitglieder Karl Frank, Heinrich Häufglöckner, Linus Galm wurden an der 50-Jahrfeier durch den 1. Vorsitzenden Ernst Galm geehrt.

 

Ernst Galm war von 1937 an 1. Vorsitzender, Schriftführer war bis 18.11.1945 Wilhelm Wörner. An der Generalversammlung, am 18.11.1945 wurde Hermann Hofner zum Schriftführer, Edgar Büchler zum Kassier und Ernst Galm erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. Am 14.03.1954 war die letzte Ausschusssitzung schriftlich dokumentiert. 

Neuanfang:

Ende 1994 gab es mittels eines Flyers einen Aufruf an die Bürger zur Wiederbelebung eines Obst- und Gartenbauvereins. Am Dienstag, 31.01.1995 traf man sich um 19:00 Uhr im Gasthaus zum Hirschen. Unter der Federführung von Bürgermeister Ludwig Scheurich und dem Vorsitzendens des Kreisgartenverbandes Miltenberg, Herrn Helmut Bitterlich, gründeten damals 44 Personen erneut den OGV Kirchzell.

 

Zum 1. Vorsitzenden wurde Frank Schäfer, zum Stellvertreter Willi Grimm, zur Kassiererin Gerlinde Sennert und zur Schriftführerin Renate Kubala gewählt. Beisitzer in der damaligen Vorstandschaft waren Annemarie Lenz, Meixner Thomas und Kolbe Heinz.

Am 20. Juni 1995 zählte man bereits 91, und am 20. April 1996 schon 104 Mitglieder.

Weitere erste Vorsitzende waren Paul Hofner, Werner Krug und aktuell Gerhard Schäfer.