04.11.2023 - Wusel, wusel, große Beteiligung beim Schulgartenherbstaktionstag!

 Für Samstag, den 4. November, hatte der Obst- und Gartenbauverein gemeinsam mit der neuen Schulleitung zu einem Aktionstag in den Schulgarten eingeladen. Gerhard Schäfer drückte am Anfang seine große Freude und Begeisterung über die vielen fleißigen Helfer*Innen aus, welche sich schon am frühen Morgen bei frischen Herbstwetter im Schulgarten einfanden. Einen besonderen Gruß ging an die neue Schulleiterin Marion Gleußner-Rüger und an das Ehrenmitglied und Schulgartenbetreuerin Gertrud Scheurich. Viele Kinder, Eltern und sogar Großeltern, Mittagsbetreuerinnen und OGV-ler waren nun eifrig dabei, unseren Schulgarten winterfest zu machen. Alle kleinen und großen Helferlein räumten die Beete, ernteten die letzten Kürbisse, jäteten die Wildkräuter, rechten Laub, schnitten die Herbsthimbeeren, rodeten die zwei alten abgetragenen Erdbeerbeete und legten nebenan fruchtfolgenwechselnd gleich zwei neue an. Unter Anleitung von Routinier Helmut Jost gab es für die jungen Besucher noch einen „Schoorn-Lehrgang“. Natürlich gab es nebenbei auch so manchen gärtnerischen Tipp mit auf den Weg, was ist was, welche Pflanze trägt Blüten und Früchte am einjährigen, welche am mehrjährigen Holz und an welcher Holzfarbe ich dies erkennen kann. Viele Hände schnelles Ende. Der OGV-Vorsitzende Gerhard Schäfer bedankte sich am Ende nochmal begeistert bei allen über ein großartiges Ergebnis, welches man mit einer so großen Helferschar doch so einfach erreichen kann. „Wissen und Bildung ist das höchste Gut der Menschen“ so der OGV-Vorsitzende. Er findet es wichtig, dieses Wissen frühzeitig an die junge Generation weiterzugeben damit es in Zukunft nicht nur „Googlegärtner“ gibt. Auch Bürgermeister Stefan Schwab stattete einen Besuch am Schulgarten ab, rief überraschst „do is jo die Hölle los“ und sagte allen ein „großes Dankeschön“. Große Freude, als nun die Schulleiterin Marion Gleußner-Rüger noch alle zu einem Essen in die Schule einlud. Bei leckerer Kürbissuppe und Süßigkeiten für die Kinder gab es noch reichlich Gespräche, ein weiteres Kennenlernen und viele Zukunftspläne.