09.08.2023 - Der Pfarrhof wird zum Künstleratelier

Ferienspiele mit dem Obst- und Gartenbauverein Kirchzell

Pünktlich um 10.00 Uhr trafen am Mittwoch den 9. August 2023 zwanzig Kinder im Pfarrhof ein und verwandelten alles in ein großes Künstleratelier.

 

Bereits am frühen Morgen hatten fleißige Helfer alles für die zweiten Ferienspiele des Obst- und Gartenbauverein Kirchzell vorbereitet. Eigentlich wollten wir den Kindern ein paar schöne Stunden vermitteln, doch am Ende war es umgekehrt. Kinder im Alter von 6 -11 Jahren begeisterten die Betreuer der Ferienspiele von Anfang bis zum Ende mit einer großartigen, erfrischenden, lustigen, unkomplizierten Art, eifrig jedoch immer stressfrei.

 

Fortführung des Gartenzaunprojektes, so hieß es in der Ankündigung, aber was am Schluss zu sehen war, ist einfach spitze. Für uns erstaunlich wie gut vorbereitet die Kinder wieder zu uns kamen, sie hatten alle klare Vorstellungen oder auch Vorlagen über das was sie am „Zaunbrettermaltag“ machen wollten. Delphine, Blumen, Schmetterlinge, Vögel, Luftballons, Häuser, Zwerge, Urlaubs- und Strandszenen, Haustiere und diesmal nicht „mia san mia“, sondern das Wappen des anderen großen Bundesligavereins, und besonders anspruchsvoll, sogar das Vereinswappen „unserer Kickers“ zeigten am Ende viele großartige Kunstwerke der kleinen Künstler*Innen.

 

Schmunzeln mussten wir immer wieder über die Fachausdrücke, mischen der Primärfarben, Farbenkreis, Kratz- und Spritztechnik usw. mit denen uns die kleinen Künstler belehrten.

 

Selbst Bürgermeister Stefan Schwab zeigte sich erstaunt über die Werke seiner jungen Bürger*Innen.

 

Viele der Kinder bemalten gleich mehrere Bretter. Auch Petrus wusste, dass man als zweites Medium beim Acrylfarbenmalen Wasser braucht und schickte uns regelmäßig welches von oben. Ideal war wieder der Veranstaltungsort „Pfarrhof“. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Christine und Michael, ohne diese Hilfe wäre eine Umsetzung unseres Planes nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön auch an die Helfer- und Betreuerschar, die Farben- und Folienspender, die Schleifmaschinen- und Stichsägewerker, die Brettergrundierer und das schon bewährte Gastroteam welche die begeisterten Kinder mit Getränken und Pommes mit Würstchen versorgten. Danke auch an Mirko und Simone Matt vom „mobilen Sägewerk Buch“ für die Naturbretter.   Schöi wars!

 

Am Samstag, den 9. September 2023, um 14.30 Uhr werden wir die Kunstwerke am Zaun der Grundschule Kirchzell montieren, wozu wir sie alle auf diesem Wege recht herzlich einladen.